Chronik
 
Der Jagdgebrauchshundverein mit Sitz in Einbeck trat am 24. Mai 1952 zu seiner ersten konstituierenden Jahreshauptversammlung zusammen. Als Vorsitzender wurde Herr Dr. Kaufmann von der Versammlung gewählt. Dem erweiterten Vorstand zugehörig wurde jeweils ein Vereinsmitglied als Beisitzer benannt. Jedes Jahr findet eine erweiterte Vorstandssitzung statt. Folgende elf Jägerschaften entsenden als kooperative Mitglieder  ihre Hundeobleute als ihre Vertretung bis zum heutigen Tag zu dieser Sitzung:
Gandersheim, Northeim, Uslar, Holzminden, Osterode, Einbeck, Hameln-Pyrmont, Alfeld, Göttingen, Hann. Münden und Duderstadt.

Hauptzweck des Vereins ist, Prüfungen für Jagdhunde nach den Richtlinien des Jagdgebrauchshundverbandes und nach dem Gesetz korrekt durchzuführen.

 

 

Am 20. November 1959 gab sich der Jagdgebrauchshundverein eine Satzung. Er wurde im Vereinsregister offiziell eingetragen und am 07. Februar 2007 erhielt der Verein die Gemeinnützigkeit vom Finanzamt zuerkannt.

Geführt wurde der Verein bisher von folgenden Vorsitzenden:

1952 bis 1956 Dr. Kaufmann
1956 bis 1965
Peter-Paul Schroeder
1965 bis 1976
Clito Hödicke
1977
Paul Kühne
1978 bis 1989
Hermann Enkhardt
1989 bis 2001
Hans Henke
2001 bis heute
Hartmut Loges

Das Jahr 2002 wurde durch zwei freudige Ereignisse für den Verein gekennzeichnet, zum einen konnte der Verein das 50jährige Vereinsjubiläum feiern und zum anderen wurde die Teichanlage in Hullersen bei Einbeck eingeweiht.

Die mustergültig fertig gestellte Teichanlage ist nach der
Prüfungsrichtlinie des Jagdgebrauchshundverbandes für die Wasserarbeit
ausgeführt worden. Dem Verein steht die Teichanlage als Übungs- und Prüfungsgewässer für Jagdgebrauchshunde zur Verfügung. Unsere Mitglieder, die Herren Heinz Voß und Winfried Müller (Kreisjägermeister Gandersheim/Northeim) haben sich für das Entstehen der für einen Prüfverein so wichtigen Teichanlage maßgeblich eingesetzt. Sie haben sich in besonderer Weise für das Jagdgebrauchshundewesen insgesamt verdient gemacht.

Der nunmehr 60 Jahre alte Verein ist seither getragen worden durch viele Helfer, die auch in der heutigen Zeit durch neue junge Mitglieder unterstützt werden.

Der Verein hat derzeit im Rahmen der Zu- und Abgänge insgesamt fast 232 Mitglieder. Unter den Mitgliedern sind aktuell 24 Verbandsrichter/innen, die die Verbandsprüfungen mit Umsicht und viel Erfahrung durchführen. Derzeit hat der Verein 28 Ehrenmitglieder, die sich in besonderer Weise um den Verein verdient gemacht haben.

Unterstützen Sie unsere Arbeit mit Ihrer Mitgliedschaft. Auf unserer Homepage finden Sie Ansprechpersonen, Informationen und sonstige Servicehinweise rund um den Jagdgebrauchshund. Wenn Sie Anregungen haben oder einfach nur weitere Informationen wünschen, sprechen Sie uns an.

Unter dem Menüpunkt Vorstand sind die Ansprechpersonen namentlich mit Wohnadressen, Telefonnummer und Internetadressen aufgeführt. Über das Kontaktformular können Sie uns auch eine E-Mail senden. Auf Ihren Beitrag im Gästebuch freuen wir uns jetzt schon.

 
12.jpg
© JGV-Weser-Leine |- Powered by Joomla! - | Templatedesign Faber Webdesign